Eisklettern
Die Säule existiert nicht - aber es läuft viel Wasser. Am Vorbau kann geklettert werden, allerdings darf es unter keinen Umständen noch wärmer sein - alles Schlechte kommt beim Eisklettern ja bekanntlich von oben.
Wenn man die Messstation Fisi als Vergleich nimmt, so waren gestern am Mittag über 10 Grad auf 2160 m. ü. M. Nun tauchen die Temperaturen doch langsam wieder unter Null, was dem Eisaufbau hilft.
Nachdem uns Mike mit seinem Feldstecherblick aufs Maximum gluschtig gemacht hat, wollten wir heute persönlich nachschauen. Nun ja, was sollte das Ziel sein? Wir packten die Rucksäcke für Drytooling, Wandern, Eisklettern, sonstige Outdoor-Aktivitäten - und naja, Konditionsaufbau ...
Start Mitholz bibberig kalt, aber auf Giesenen bereits südländische Temperaturen - huch kann ja heiter werden unter den vielen Zapfen! Ein erster Blick in Crack Baby versetzt uns eine Tiefschlag. Es hat Eis, viel Eis aber etwas zu verteilt und sichern wollen wir ja auch. Am Vorbau der Alphasäule d. h. die ersten 35 Meter, fanden wir eine Linie die dick genug war. Im Toprope ging dann bedeutend mehr ,was zum einem erfüllten Eistag führte. Merci Urbi.
Huch fast vergessen: Wir hatten die BWF für uns ;-).
Letzte Änderung: 11.12.2016, 18:34Aufrufe: 3324 mal angezeigt

Breitwangflue Eisklettern (1900m)