Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 22.12.2016

Graustock (2662m): Nordwand, Stei-Route

HochtourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
Sehr gute Verhältnisse in der Wand.

Schnee meist Trittschnee, selten auch etwas mehr als schuhtief.
Eisfälle in bestem Zustand (Sorbet - teilweise eher hart) und ohne lästige Schneeauflage.
Mixedstellen haben teilweise etwas griesigen Schnee, geht aber gut.

Die Tour ist sehr schön, die Schwierigkeiten nie sehr gross und nicht anhaltend. Daher kommt man trotz der beachtlichen Wandhöhe in vernünftiger Zeit durch.
Solange es keinen oder nur wenig Schnee gibt, weiterhin gut. Bei mehr Schnee ist die Sache aber schnell sehr lawinengefährlich!
Danke den Bergführern von Engelberg für den tollen Tourentipp (https://www.engelbergmountainguide.ch/2016/12/17/schafberg-nordwand-stei-route/)!
Super, dass Locals solche Tourenideen weitergeben. Überlaufen wird eine solche Tour hier in der Zentralschweiz wohl kaum einmal sein (wir sind ja nicht in Chamonix ;-)).
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 22.12.2016, 16:45Aufrufe: 4326 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Graustock (2662m)

Nordwand, Stei-Route

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

700 hm

4.0 h

Karte