Stuiben (1749m)18.12.2025
Tourenbeginn um 11:00 Uhr bei 5°C unter heiterem Himmel. Mittags bei angenehmen Sonnenschein. Schnee ist inzwischen weggetaut. Bei dem schönen Wetter waren etliche Gruppen unterwegs. Auch einige MTBler. Ich hatte vor Tourenbeginn mit E-Mini-Bike bei der Marienkapelle deponiert.
Von der Salmaser Höhe hat man Panorama-Aussicht nach Süden zum Prodelkamm mit dem Gschwender Horn links dem Vorderen Prodel in der Mitte und Hündlekopf ganz rechts. Dahinter sieht man den Hochgrat. Weit im Westen den Säntis. Unten vor einem liegt das Konstanzer Tal. Nach Norden ist die Aussicht durch den Wald verhindert. Dies gelingt jedoch von der Ochsenschache.
Die Tour ist auch geeignet als unschwierige Schneeschuhtour.
Ich hatte nicht gewusst, dass es vor letzter Kehre des Teersträßchens unterhalb der Hohenschwandalpe links einen kleinen Wanderparkplatz gibt. Dieser ist weder in der AV-Karte, in der topographischen Karte, noch im digitalen Bayernatlas eingezeichnet und erkennt man auch nicht auf dem Satellitenbild von GoogleMaps. Ich sah das Verkehrszeichen für den Wanderparkplatz erst im Abstieg. Darum deponierte ich für den Rückweg mein E-Mini-Bike an der Marienkapelle beim Reuterhof und nicht viel weiter oberhalb bei diesem Wanderparkplatz. Von Kapelle Hl. Maria (P 798) dann mit dem Radl die 6 km zurück über geteerte Sträßchen nach Salmas. Die Aufstiegsmeter zur Salmaser Höhe sind 500 Hm. Die restlichen Hm kommen kumulativ zusammen.
Gipfelbuch auf Salmaser Höhe wurde am 26.8.2025 hinterlegt und ist „wild“ beschrieben. Bei den Höfen Bleichgut / Ratholz war am Abend eine vorweihnachtliche Feier zugange.
Gipfelbuch auf Salmaser Höhe wurde am 26.8.2025 hinterlegt und ist „wild“ beschrieben. Bei den Höfen Bleichgut / Ratholz war am Abend eine vorweihnachtliche Feier zugange.
Letzte Änderung: 21.12.2025, 23:26Aufrufe: 161 mal angezeigt
Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung
Denneberg (1427m)17.12.2025
Bärenköpfle (1463m)14.12.2025
Hochgrat (1834m)06.12.2025
Bleicherhorn (1669m)28.11.2025
ConditionsReports von Partner PowderGuide
Salmaser Höhe (1254m)
Salmas – Ww. 842m – Obere Alpe Glocke – P 1219 – Ww. 1250m – Salmaser Höhe Ww 1236m – P 1253 – Ww. 1236m – Ochsenschache – Thaler Höhe – Alpseeblick – Hohenschwandalpe – Marienkapelle – Risthof - Bleichgut – Wiedemannsdorf – Lamprechts - Salmas
Karte


