gut
Unten: Bruchharsch
Schon lange nicht mehr war ich auf der Galmschibe, und heute ging ich nach Eintreffen des schönen Wetters um 11.30 beim PP los. Erwartungsgemäss war der Schnee völlig durchweicht vom Regen und den hohen Temperaturen. Nicht erwartet hatte ich, dass man links vom Steibode auf dem Normalweg kein Brüggli mehr findet. Weiteraufstieg bis auf ein paar Tschollen an den Ski, weil oberhalb 2100 MüM dann der Neuschnee anfing, problemlos bis zum Skidepot. Landschaftlich sehr schön. Ich bin dann noch den Gipfelgrat angegangen, aber beim ersten Aufschwung habe ich festgestellt, dass der unangenehm war, verschneit und vereist und daher rutschig. Also Umkehr, kurze Pause und dann eine im oberen Teil überraschend genussvolle Abfahrt, zuerst im Neuschnee, dann im gut schwingbaren Nassschnee. Bei Mittelberg kurz klebrig-sumpfig, dann auf der Alpstrasse in den Steiboden, dort nicht tragender Deckel. Ich bin dann der Vorsicht halber viel quer gefahren, der Hang ist ja breit genug. So rasch und angenehm bis zum PP. Hat alles gestimmt!
Viele neue Bretter am Türmlihore und Rauflihore/Arblihore, auch Landvogtehore ein paar.
Jetzt wäre eine gute Unterlage da für neue Schneefälle, statt dessen kommt jetzt der Föhn :-( Hoffentlich schadet er nicht zu sehr. Unten könnte es Tragestrecken geben.
Also korrekt wäre folgende Schneeangabe: Oben Neuschnee, dann gut drehender Nassschnee, dann klebriger Sumpf, und dann erst Bruchharsch. Die Natur ist etwas komplexer als die neue Rubrik oben...
Letzte Änderung: 01.02.2017, 19:59Aufrufe: 3415 mal angezeigt

Galmschibe (2425m)