gut
Hart
Wetter: Bestes Winter-Wetter. Auf dem Breithorn Plateau 60 km/h Wind. In der Südwestflanke "windstill." Auf dem Gipfel 40 - 50Km/h Wind. 5m südseitig unter dem Gipfel windstill, und angenehm.
Temperatur beim Start auf dem Kleinen Matterhorn -12 Grad.
Temperatur auf dem Gipfel - 15 Grad.

Aufstieg: Wind gepresster Schnee. Auf dem Breithorn Plateau grosse Windgangllen. In der Südwestflanke guter Trittschnee und Firn. (siehe Film)

Abfahrt: Wunderbare Abfahrt auf griffigem wind gepresstem Schnee. Skipiste nach Zermatt ist bestem Zustand. Danke.
Man hat in allen Hangexpositionen spontane Lawinenabgänge gesehen. Lawinen Bulletin trifft zu. Danke für die ausgezeichnete Arbeit und Infos ans slf.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Von 12 Skialpinisten waren wir die einzigen die am Seil aufgestiegen, und abgefahren sind. Die Gletscher sind schwach eingeschneit, und viele Schneebrücken sind wenig tragfähig. Prompt ist ein Spanier 100 Hm unter dem Gipfel vor unseren Augen bis zum Bauch in einer Spalte verschwunden. Wir warfen ihm unser Seil zu. Also aufpassen auf den Gletscher Skihochtouren. Lieber mal zuviel anseilen.
Es ist ein Traum hier in der Königskrone unterwegs zu sein, in meiner Heimat. In der Zermatter Bergwelt wurde ein wichtiges Kapitel alpiner Geschichte geschrieben. Diese wird immer weiter gehen.

Wir werden diese Berge immer mit Leidenschaft betrachten, aber auch mit Demut.
Für mich war es das 550mal auf einem 4000er zu stehen. An dieser Stelle vielen Dank den unsichtbaren Begleitern/innen, und meinen vielen Bergkollegen.

Ich danke meiner Tochter Sarah Elena, und Margarethe für die ausgezeichnete Führung. War ein schöner Familienausflug. Die Jugend ist unsere Zukunft, fördern wir sie. Eine Möglichkeit ist das Bergsteigen.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Grüsse von
Sarah Elena, Margarethe und Raphael Wellig

PS: Fotos werden nicht beschriftet. Der Film zeigt und erklärt die fantastischen Alpen.
Danke.
Letzte Änderung: 13.03.2017, 17:52Aufrufe: 4381 mal angezeigt