Unten: Sulz
Nach fünf Wochen in Afrika mit zwei Kilimanjaro-Besteigungen und nach diesem Nicht-Winter begann ich mich schon zu fragen, ob ich überhaupt noch Skifahren könne. Deshalb verbrachte ich heute den prächtigen Tag im Bedretto.
Aufstieg über Route 107a gem. SAC-Skitourenkarte direkt hoch zu P. 2733 war deutlich besser als aussen rum über die Alpe Nuova. Aufstieg und Abfahrt dann über den Canalone della Dama (= eigentlicher NE-Hang). Hatte noch kalten, trockenen Schnee; ein pures Vergnügen! (Das Spuren nicht nur, aber auch.)
Da es dann schon einmal gespurt war, stieg ich gleich nochmals hoch und querte 100 m nach N, um dem nördlichen Arm des Canalone zu befahren. Dort war die Sonne früher drin gewesen, weshalb der Schnee etwas anspruchsvoller war. Einfahrten waren beide gut machbar.
Abfahrt vom Gipfel um 13 Uhr gab in den S-Hängen bis zur Piansecco-Hütte ein berauschendes Schwingen im Sulz. Darunter fuhr ich W des Bachs ab, was gerade noch vertretbar war, aber nicht der Weisheit letzten Schluss darstellt.
NE-Hänge bleiben noch pulvrig, bis die Wärme richtig hochsteigt. (Wenn man im Canalone eine Fussspur durch den Schnee stampft und dabei nicht wirklich schwitzt, kann es noch nicht warm sein.) Nach den Niederschlag vom Wochenende komplett neu beurteilen.
Letzte Änderung: 03.04.2017, 10:00Aufrufe: 2867 mal angezeigt

Chüebodenhorn (3070m)