Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 31.03.2017

Tödi (3614m): Westwand

SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Schnee im val russein ab ca 1450, bis dahin von sumvitg mit velo. Guter biwakplatz am bach. Von dort mit insg 15min tragen sonst ausreichend schnee bis unter die wand. Ski auf 2700 auf den rucksack. Einstiegscouli hat auf 150 hm lawinenreste die aber weichbgenug zum fahren werden. Danach gute ebene schneeoberfläche in der ganzen wand. Von unten war eine gute durchgehende linie zu finden. Onsight von oben könnte es auf 3000 etwas schwierig sein das richtige couloir zu nehmen. Ausstieg aus der wand am westgrat 10m vor dem gipfelkreuz.3h für den bootpack.
Abfahrt um 11.45 noch zu früh und deshalb oben etwas heikel. Wir haben deshalb auf einer stufe im westgrat 50m tiefer noch mal eine stunde gesünnelet. Danach wars dann griffig bis sulzig.
Sehr schöne sulzhänge bis runter zum talboden, dann wirds halt a weng flach. Aber da sollte man sich eh vorher schon drauf eingestellt haben.
Wand dürfte gut bleiben. In 2 wochen kann man wahrscheinlich mit dem velo bis 1800.
Einsamer und eindrücklicher weg auf den tödi. 900hm no-fall terrain am stück gibts sonst auch nicht so oft.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Tödi (3614m)

Westwand
Vom wandfuss im hintersten val russein durch die 900m wand direkt zum Gipfel. Abfahrt genau so.
Letzte Änderung: 02.04.2017, 22:04Aufrufe: 4309 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Tödi (3614m)

Westwand


Skitour

2700 hm

7.0 h

Karte