Hart
Am 7.4. von der Bergstation Punta Indren gestartet und auf die Punta Giordani (4046m). Von da den Endregletscher knapp unterhalb der Randkluft gequert und den SW-Grat der Vincentpyramide erreicht. Hier haben wir die Ski stehen gelassen und sind durch die Südflanke der Vincentpyramide (4215m) über steile Schneefelder und Rinnen (jetzt gespurt :D) auf den Gipfel gestiegen (sehr starker, böiger Wind). Wenn man auf die Mantua- bzw. Gnifettihütte möchte, empfiehlt es sich dringend die Ski mitzunehmen und über den Normalweg abzufahren. Wir sind denselben Weg wieder zu den Ski zurück und dann westlich des SW-Grates abgefahren. Die Abfahrt war sehr heikel, da sich die Flanke nach unten hin immer weiter aufsteilt und in einem Felsabbruch endet. Deshalb haben wir eine lange Querung über schneeüberzogene Platte und Felsen gemacht, um schließlich in fahrbareres Gelände zu kommen (siehe Bild unten).
Am 8.4. sind wir dann von der Gnifettihütte auf die Zumsteinspitze gegangen. Hier optimale Verhältnisse: alle Spalten zu oder offensichtlich, Gipfelgrat gespurt
Dann noch die Signalkuppe angehängt. Auch hier top gespurt...
Dann sind wir wieder abgefahren und den Gegenanstieg auf das Joch zwischen Parrotspitze und Ludwigshöhe (Pt. 4340 auf der Karte) aufgestiegen. Über die kurze Schneeflanke und den Grat auf den Gipfel der Parrotspitze.
Eigentlich wollten wir noch die Ludwigshöhe und das Schwarzhorn anschließen, mussten diese aber wegen Zeitdruck (Heimfahrt nach Deutschland :D) auslassen.

Insgesamt zwei Tage mit perfektem Wetter und überragendem Blick auf alle großen Viertausender.
Meine Viertausender Nummer 13-17...
Letzte Änderung: 10.04.2017, 09:50Aufrufe: 2928 mal angezeigt

Kartenmaterial Umgebung
Kartenmaterial Ergänzend:

Kompass 87: Breuil-Cervinia, Zermatt, M: 1:50000; IGC 109: Monte Rosa, Alagna V., Macugnaga, Gressoney, M: 1:25000; Geo4Map: ValSesia: Monte Rosa – Alagna Valsesia, Rima San Giuseppe – Carcoforo, M: 1:25000

Zumsteinspitze (4563m)

Von der Gnifettihütte