Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 08.04.2017

Finsteraarhorn (4273m): Normalroute

Skitour
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Hart
Die Verhältnisse am Berg sind ausgezeichnet, primär der Grat ist sehr angenehm zum klettern. Es hat guten Trittschnne und die Felsgriffe sind schneefrei, kein Eis vorhanden.
Ich bin um 05:30 von der Hütte gestartet, habe eine gute Spur vorgefunden und alle Spalten wurden gut umgangen, danke. Harscheisen waren für mich sehr hilfreich.
Abfahrt um 10:30 vom Hugisattel war noch fast zu früh. Es konnte noch nicht aufsulzen. Pulverschnee war nur noch selten auffindbar.
Hab mich entschlossen über den Fieschergletscher auszufahren, dies um 12:00 von der Hütte. Ich hatte bis nach Fiesch Zen 6 Stunden, nicht mehr empfehlenswert, aber landschaftlich wunderschön.

Erster Bruch war bestens fahrbar, beim zweiten hab ich mich entschieden abzuseilen. Stände sind zum Teil vorhanden, wenn man sie findet. Ich musste aber auch selber welche bauen. Hab mich mit einem 60-Meter-Seil abgeseilt. Die offizielle Route hat ganz klar zu wenig Schnee und ist steinschlaggefährdet!!!
Video folgt.
An Ostern soll das Wetter leider wechseln!? Ich würde die Abfahrt über den Fischergletscher besser meiden.
Herzlichen Dank an Hans und sein Team.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 10.04.2017, 11:37Aufrufe: 2414 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Finsteraarhorn (4273m)

Normalroute

500 m

Hintergrundkarten

SwissTopo farbig
SwissTopo Schwarz Weiss
SwissTopo Luftbilder
Open Topo Map
Alpen Mix

Info-Ebenen

Hangneigung über 30°

Schneehöhenkarte
ExoLabs

Schneedeckenkarte
ExoLabs

Wildruhezonen

Herdenhunde

Schiessanzeigen

Skitouren

Wanderwege

Gesperrte Wanderwege

Risikokarten virtueller Lawinenbulletins


© 2018 Skitourenguru.ch
Anwendung:
Wähle bei der Tourenplanung die Risikokarte so aus, dass sie möglichst gut mit der Lawinensituation in deinem Gebiet übereinstimmt. Plane deine Route, indem du Gelände mit “tiefem Risiko” aufsuchst und überprüfe deine Planung vor Ort und im Einzelhang bezüglich Lawinenrisiko. Weitere Details auf skitourenguru.ch
Legende:
Tiefes Risiko: Transparent
Erhöhtes Risiko: Gelb und orange.
Hohes Risiko: Rot und schwarz.
Welches Lawinenbulletin gilt in deiner Region?

Keine Risikokarte

Gering

Typisches Mässig (oberhalb 2100m, W-N-NE)

Scharfes Mässig (oberhalb 1400m, alle Exp.)

Typisches Erheblich (oberhalb 1950m, W-N-NE)

Scharfes Erheblich (Oberhalb 1400 m, alle Exp.)

Skitourenguru wird unterstützt durch:

Karte