Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
4 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Bruchharsch
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Am 29.4. war der Hüttenzustieg mit angeschallten Skis eine mühsame Angelegenheit. Zu Fuss wäre es aber auch nicht gemütlich im 20-30cm Neuschnee.

Ab der Cab. Velan sind die Bedingungen sehr gut. Die Ketten auf der Westseite von Col de la Gouille sind mehrheitlich schneefrei, es gibt gute Spur. Die Ostseite des Passes hat guten Schnee, so ist der Abstieg in steilem Schneeabschnitt auch ohne Ketten (unter dem Schnee) gut machbar. Der Gletscher ist gut eingeschneit. Harscheisen waren nicht nötig. Es gab Pulverschnee zur genüsslichen Abfahrt. Couloir bei P. 2995m macht ebenfalls Freude. Unter 2600m gab's Kruste (um 12:00). Skiabschnallen bei der Brücke unterhalb von Chalet d' Amont. Danach Fussmarsch.
Oben bleiben die Bedingungen sicher noch ein paar Wochen gut. Der Hüttenzustieg von Bourg-St-Pierre bis 2200m ist besser schneefrei als mit nur wenig Schnee - das Gelände braucht mindestens 50cm von gesetztem Schnee für eine Abfahrt.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 02.05.2017, 00:35Aufrufe: 3705 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Mont Vélan (3727m)

Bourg St.Pierre - Col de la Gouille - Glacier de Valsorey - Gipfel

Karte