Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Sonnig und windstill. Morgens kühl, gegen Mittag mild. Schnee ab ca. 1540m ob Im Vordere Ahorni. Am Schatten hart und griffig, mit zunehmender Sonneneinstrahlung angesulzt. Im zentralen N-Couloir Trittschnee, in der Gipfelflanke und im östlichen N-Couloir angesulzt und griffig, kaum Steinkontakte. Ich bin über die 3 gestuften Engstellen je ca. 2m mit Ski abgeschritten bzw. -geklettert. In der übrigen N-Flanke bis zur Schneegrenze grösstenteils schöner Sulz.

Einige ältere Locker- und Nassschneerutsche in der N-Flanke.
Vorläufig noch machbar, mit der angekündigten Erwärmung und dem prognostizierten Regen werden aber voraussichtlich die Tragpassagen länger und die Abfahrtsverhältnisse in den N-Couloirs schlechter, zudem dürfte auch das Risiko für Nassschneelawinen ansteigen.
Zufahrt: über Wimmis, Oberdorf, Spissi und die Alpstrasse (Fahrverbot) ab Burgmatte über Gatafel.

Material: zusätzlich Helm, Steigeisen und ein Eisgerät.

Facts: Start 6.30, Gipfel 10.45 (30min Reko bzw. Verhauer im westlichen N-Couloir), retour 12.45.

Nach rund 10 Jahren "Warten auf Labande" mit mehreren Erkundungstouren und einem abgebrochenen Versuch waren die Verhältnisse diesmal endlich "super tip-top"!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 10.05.2017, 19:00Aufrufe: 3532 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Niesen (2362m)

Niesen N-Flanke (Couloir Labande) vom Im Vordere Ahorni

Alle Routendetails ansehen

Skitour

SS

1270 hm

5.0 h

Karte