Oben: Hart
Unten: Pulver
Aufstieg: Beste Verhältnisse angetroffen. Schneedecke ausgezeichnet durchgefroren. Der Gipfelgrat hat eine gute Spur, und weist griffigen Firn auf. In den Felsen ein paar vereiste Stellen.

Abfahrt: Bis auf 2900m griffiger Hartschnee. Ab hier eine wunderschöne Sulzabfahrt. Abfahrt um 11.00 Uhr war genau richtig.

In allen Hangexpositionen Nassschnee-Lawinen und Schneebretter gesehen.
Diese Tour kann noch bis mitte Juni gemacht werden. Auch das Schärhorn wurde gemacht. Everest Besteigerin Dominika hat das Schärhorn im Alleingang gemacht. Bravo!
Ich war zum ersten mal auf dem Clariden. Grossartige und abwechslungsreiche Skitour auf einen prächtigen Berg in den Glarner-Alpen. Sehr schöner Gipfelgrat im kombiniertem Gelände auf den Hauptgipfel vom Clariden.

Der Clariden liegt oberhalb des Klausenpasses in der Bergkette Gross Schärhorn – Clariden – Bocktschingel – Gemsfairenstock (von Westen nach Osten). Diese Kette ist dem Tödi nordwestlich vorgelagert. Nördlich befinden sich der Urnerboden und die Klausenpassstrasse. Über den Gipfel verläuft die Kantonsgrenze zwischen Glarus und Uri.

Der Clariden bietet ein grossartiges Panorama. Der Blick schweift bis zu den den Giganten der Walliser- und Berneralpen. Ebenfalls präsentiert sich auch ein endloses Gipfelmeer der Bündneralpen. Pilatus, Rigi und die Mythen grüssen auch.

An die Culi Buben. Ich habe für zwei Generationen interessante Couloirs gesehen. In Gedanken habe ich schon mal in Gedanken Aufstieg und Abfahrt durchgespielt. Eins ist sicher, ich komme wieder hierher.

Besten Dank meinen Bergkollegen/innen für die super Tour.
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass.

Mit alpinen Grüssen

PS: Fotos werden noch beschriftet. Danke.

Letzte Änderung: 23.05.2017, 23:23Aufrufe: 5406 mal angezeigt

Clariden (3267m)