Oben: Hart
Unten: Nass
Der höchste Tessiner!
Von Dangio im Bleniotal mit dem Auto bis Güfera auf 900m
Auf der Schotterstrasse bis Soi und weiter auf dem Wanderweg bis zur Adula SAC Hütte auf 2000m. Nach einer kurzen Rast mit feinem Kuchen weiter zur Adulahütte UTOE (Unione Ticinese Operao Excursionisti) auf 2'400m, wo wir selbst gekocht haben. Die Hütte war noch nicht bewartet.
Am Sonntag sind wir um 4:30 los gegangen. Der Mond hat unseren Weg beleuchtet und wir haben bald die Stirnlampen ausgeschaltet.
Beim Sonnenaufgang um 5:30 waren wir schon auf dem Rand der Moräne unterwegs.
Auf 3'000 m erste Schneefelder. Es hat in der Nacht nicht gefroren und deshalb haben wir Schneeschuhe angezogen.
Traversierung des Gletschers Vadrecc di Bresciana bis zum Sattel auf 2'308m, Wechsel von Schneeschuhen auf Steigeisen und Aufstieg zum Gipfel.
Herrliche Aussicht auf Monte Rosa, Finsteraarhorn, Piz Bernina, Tödi und alles, was die Schweiz an Bergen zu bieten hat.
Abstieg zum Grat und Traversierung des Gletschers mit Steigeisen. Für die letzten Schneefelder haben wir nochmals die Schneeschuhe angeschnallt.
Imbiss aus unseren Resten in der UTOE Hütte, Mittagessen in der SAC Hütte und Abstieg nach Rüfera.
Heimreise via Biasca und Bellinzona. Der Schnellzug braucht bis Arth-Goldau weniger als 1 Stunde.
Vielen Dank an Paulin von der Bergschule Tödi für die Führung und an Regula für die Bewirtung b
Letzte Änderung: 11.06.2017, 18:48Aufrufe: 3904 mal angezeigt

Rheinwaldhorn (3402m)