KlettersteigSehr guter Eintrag
Tourenbeginn um 06:00 Uhr bei 13°C. Mittags im Abstieg dann 24°C. Die Wetterprognose stimmte für den Vormittag. Der KS ist schneefrei. Lediglich der Übergang zum 2. Abschnitt nach der Kreuzung mit dem Normalweg hat einen Schneehang, den ich aber rechts oberhalb umging. Der Normalweg hat z.Zt. noch 3 Schneefeldpassagen, die aber Spuren haben und bei diesen warmen Temperaturen leicht zu queren sind.
Der Aufstieg zum Vorder Tierberg von der Tierberglücke bietet rechts über den Südostkamm weichen Trittschnee, oder links vom Kamm schneefreien Felsschutt, wo man seine Ausrüstung zuvor im Zwischensattel deponieren kann. Der Schnee war so weich, daß alles auch ohne Steigeisen und Pickel gegangen wäre. Doch dies ist ja kein Luxus. Und wenn man’s dabei hat, benutzt man das Material auch.
Das Ambiente um den Klettersteig herum ist die Gletscherwelt. Das bieten nur wenig Klettersteige. Der weitere Aufstieg zum Vorder Tierberg ist eine unschwierige Einsteiger-Hochtour. Bei richtiger Routenwahl trifft man auf keine Spalten. Auf dem Gipfel traf ich ein Dutzend Bergsteiger, welche alle über den Triftgletscher auf der anderen Seite von der Tierberglücke vor mir ankamen. Kurz vor der Hütte kam mir im Abstieg eine Seilschaft entgegen, die Richtung Sustenlimi aufbrach. Von dort sah ich einer 6er Seilschaft absteigen über den Steigletscher rechts um den Bockberg herum.
Das Wolkenhaus, die Tierberglihütte, hat bereits geöffnet.
In der Steigbox befindet sich kein Wandbuch. Wer bringt eins mit hinauf ?
Die Straßenbenutzungskosten für die private Straße kostet CHF 5,00, bzw. € 4,00 pro Tag. Der Ticketautomat gibt kein Retouregeld heraus. Ich zahlte mit vier 1 €-Münzen um 19:55 Uhr und bekam ein Taxomex-Billet bis 23:59 Uhr des Folgetags. Wer biwakiert, muß also nicht für 2 Tage zahlen (Stand 2017). Schließlich wird das Geld zum Erhalt der Straße benutzt.
Letzte Änderung: 26.06.2017, 03:24Aufrufe: 2799 mal angezeigt

Vorder Tierberg (3091m)