Hart
Die vorübergehende Abkühlung der letzten Tage und der gute Bericht von Schneeracer zum Strahlerhorn hier im Forum am Samstag weckten in mir die Hoffnung, dem Sommer nochmals eine lange Nase drehen zu können. Nach Übernachtung im Hotel Tiefenbach startete ich um 06.45 vom Furkapass via die Militärstrasse. Es hatte knapp 7 Grad. Zu meiner Freude sah ich, dass das Schneecouloir (von unten gesehen) links im Aufstieg noch fast bis zur Strasse reichte! Also anfellen und da rauf, es war totzgefroren. Im Übergang zum Gletscher dann nochmals kurz Ski tragen, Aufstieg über Gletscher bis Skidepot problemlos, wobei der Gletscher unten teils aper ist. Die steile Flanke war mit Steigeisen und Pickel gut zu begehen, hart und mit Tritten. Weiter gemütlich zum Gipfel, wunderbare Rast mit Fernblicken in alle Richtungen, wirklich ein Aussichtsberg! Dann Abstieg zum Skidepot und Abfahrt, und wie gehofft, war der Neuschnee auf dem Gletscher verfirnt! Top-Bedingungen bis Ende Gletscher, sodass ich gleich wieder hochstieg und mir die Abfahrt nochmals gönnte. Dann traversieren, teils zu Fuss, bis in die Rinne, und diese war inzwischen leicht aufgeweicht und ebenfalls recht gut zu fahren. Zufriedener Rückmarsch die Strasse lang zum Auto.
Kann sicher noch bis Ende Woche gemacht werden, wobei der Firn ein dünnes Glück ist, die Sonne wird ihn rasch wegschlecken. Dann gibt's wieder kacheligen Altschnee.
Jetzt hab ich es doch noch bis in den Juli geschafft mit Skitürelen ;-)
Letzte Änderung: 04.07.2017, 15:16Aufrufe: 3050 mal angezeigt

Gross Muttenhorn (3099m)