Menu öffnen Profil öffnen
HochtourGuter EintragMit GPS-Track
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Pulver
Erste Hochtour der Saison aufs Bishorn. Nachdem am Freitag der WE-Wetterbericht für die Nordschweiz sich immer mehr verschlechterte, änderten wir unseren ursprünglichen Plan und konnten auf Grund einer Stornierung noch spontan zwei Betten in der Tracuit Hütte ergattern.

Am Vorabend gegen 20:00 Uhr Gewitter und in der ersten Nachthälfte Regen. Morgens um 06:00 beim Loslaufen noch bedeckt und recht windig. Der Gletscher war nachts nicht gefroren. Spalten sind nicht mehr gut eingeschneit und auf dem Gletscher sollte man sich umsichtig bewegen.

Wie hier wohl so üblich bewegen sich morgens etwa 120 Mann in Richtung Bishorn. Wer eine einsame Bergtour sucht sollte wohl ein anderes Ziel / Jahreszeit / Wochentag wählen :-)

Kurz nach dem Start begannen sich die Wolken zu verziehen. Sehr schöne Stimmung mit den Wolkenfetzen, die an den umliegenden Bergen hingen. Ab ca. 3500 m hatte es in der Nacht geschneit. Am Gipfel ein paar Zentimeter Neuschnee. Ein strammer Wind verschob die Gipfelrast ein paar Meter nach unten ins Joch zwischen dem Doppelgipfel. Danach noch schnell den Nebengipfel bestiegen und wieder zurück ins Tal.

Nach einem Sprung in die Navisence und einem leckeren Crêpe im Relais de la Tzoucdana konnte zufrieden die Heimreise angetreten werden.

Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 24.07.2017, 23:33Aufrufe: 5980 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Bishorn (4153m)

Nordwesthang von der Traquithütte

Karte