Verhältnisse vom 05.08.2017

Lenzspitze (4294m): ENE-Grat

HochtourGuter Eintrag
Felsen trocken, angesagter Südwind (kühl) 40km/h, Firngrat zuoberst eisig ( 3 - 4 Schrauben empfehlenswert). Übergang zum Nadelhorn perfekt.
Abstieg vom Nadelhorn wird alles über die Felsen gemacht. Die Umgehungen derselben sind eisig und nicht mehr ausgehakt.
Dürfte weiterhin gut bleiben (Gewitter beachten).
Das war vielleicht eine superspontane Tourenplanung. Innerhalb 30 Min. gepackt und im Zug nach Visp.
Frühstück auf der Hütte ab 03:00 war für meinen Geschmack 30 Minuten zu früh. Die Tage werden halt kürzer. Dem Hüttenteam spreche ich ein grosses Lob aus - nette Bedienung und feines Essen, was will man mehr. Input: In der alten Hütte wäre ein Wechsel auf Duvet jetzt mal angebracht.
Unterwegs mit David, vielen Dank für die tolle Tour.

Zur Route:
- Abseiler vom Gr. Gendarm genau 14m bis aufs Band. Dort hats einen Block für Selbstsicherung. Es ist aber breit und man kann gut stehen.
- Aufschwung nach Frühstücksplatz guter Fels. Beim Seilersten in den Fotos des Tourenbeschriebs kann man nach links oben klettern und erreicht den Grat beim ersten Zacken oberhalb der blauen Linie.
- Die Stange ohne Ring haben wir nicht angeklettert, sondern sind rechts vorbei.
- Die Aufschwünge am Nadelgrat haben wir abgeklettert, wenn es offensichtlich leicht ist. Etwa vier haben wir abgeseilt weil sie plattig aussahen.
Letzte Änderung: 06.08.2017, 11:50Aufrufe: 4390 mal angezeigt

Lenzspitze (4294m)