Menu öffnen Profil öffnen
HochtourSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Vorab muss ich erwähnen, dass es ganz klar angenehmere Verhältnisse für diese Wand gibt, und so habe ich mich von Anfang an auf eine Eisklettertour mit Steinschlag eingestellt. Dies heisst, zwei Steileisgeräte und möglichst schnell durch die Wand.
Der Einstieg ist relativ einfach zu finden. Auf dem Wanderweg Flueseehütte- Windstrubel bin ich auf einer Höhe von rund 2'400 M.ü. M nach Norden traversiert, keine Wegspuren mehr vorhanden, bis ich mich nach etwa einer halben Stunden unter dem gut sichtbaren Einstieg befand.
Am Anfang ist der Gletscher noch gut ohne Pickel begehbar, in der Wandmitte weist er dann doch recht beträchtliche Spalten auf, und ab hier wird die Wand dann auch kontinuierlich steiler bis etwa 45 Grad und blank. Im linken Wandteil ist immer mit grösserem Steinschlag zu rechnen, besonders bei hohen Temperaturen.
Ich selber stieg auch hier hoch, da mir der Austieg linker Hand sicherer schien, da es hier keine unstabile Firnauflage hatte.
Fazit: Sicherlich bei Trittschnee angenehmer, aber ich wollte ja ins Eis.
Weiterer Verlauf, siehe Eintrag Rundtour Wildstrubel-Rothorn
Nach dem angekündigten Schneefall neu beurteilen!
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 07.08.2017, 14:14Aufrufe: 2245 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Wildstrubel (3243m)

Flueseehütte - NW-Couloir - Wildstrubel

Karte