Verhältnisse vom 23.08.2017

Mont Vélan (3727m): Arête de la Gouille

Hart
Die ersten paar Meter zur Leiter sind nicht ganz so locker zu bewältigen, da diese inzwischen ca 3m über dem Eis liegt. Am Grat alles schneefrei und trocken. Im Abstieg sind wir erst dem Grat wieder abwärts gefolgt und im Sattel auf den Gletscher, da der obere Teil des Normalweges Blankeis hat bzw ausgeapert ist.
Im Normalweg geht man dadurch in zwei großen Kurven über die gesamte Gletscherfläche, die Spaltenbrücken sind aber derzeit noch alle gut. Ein wenig Zeit brauchten wir dann um den richtigen Einstieg zum Col zurück zu finden, wenn dann die Ketten in Sicht sind, weiß man, dass man den richtigen Schuttkegel erwischt hat.
Bleibt so, mit der großen Wärme werden die Blankeiszonen zunehmen, problematisch wenn man den Zustieg zum Col im Eis wählt. Desgleichen werden die Brücken oben wackeliger werden.
Vielen Dank an die Hüttenwirtin, die uns top bewirtete und von der auch der hilfreiche Tipp mit dem Rückweg über ein Teilstück des Grates stammte.