Wetter: Bestes Wanderwetter. Windstill und mild. Klare Fernsicht. Die hohen Alpenberge waren mit einer Wolkenline teilweise verdeckt.
Wege und Felsen trocken.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Die Tour wurde am 26.09.2017 unternommen. Sie kann auch mit Schneeschuhen begangen werden. Sehr empfehlenswerte Wanderung für Familien mit Kindern, und als Firmenausflug geeignet. Der liebliche Lac de Taney lädt in den gemütlichen Bergrestaurants zum Verweilen ein. C`est fantastique!
Der Grammont bietet einen wunderbaren Blick auf den Lac Léman, und die Alpen. Wir sehen zwei ganz verschiedene Welten.
Um die Cornettes de Bise wurde ein 1551 Hektar großes Gebiet als Schutzgebiet nach Natura 2000 ausgewiesen. Im Jahr 1906 wurde ein Konzessionsgesuch für den Bau einer Zahnradbahn vom schweizerischen Saint-Gingolph auf den benachbarten Grammont bei den Schweizer Bundesbehörden eingereicht, eine Erweiterung zu den Cornettes de Bise war angedacht. Gebaut wurde die Bahn nicht.

Prächtiger Wanderberg hoch über dem Genfersee. Auf der anderen Seite grüsst der Monarch, mit seinen Trabanten. Nach Süden und Osten hin reicht das Panorama vom Grand Combin, Matterhorn, Weisshorn bis zu Eiger, Mönch und Jungfrau. Auch einige Skitourenklassiker der Berner-, Freiburger- und Waadtländeralpen sind zu sehen. C`est fantastique!

Ich danke meiner Tochter Sarah Elena, Walter und den anderen für die schöne Tour. Ich sehe Eure Augen leuchten beim Anblick dieser Berge. Bravo Walter, mit 75 Jahren immer noch top fit. Ich gratuliere Dir zur Besteigung aller 82 Alpen 4000er. Du hast deine Träume gelebt, so muss es sein.

Wie sagte doch der Indiana Jones der Berge: "Zum Leben musst Du Risiken eingehen!" Wie recht er doch hat!

War ein gelungener Firmenausflug, mit Fondue! C`est fantastique!
Wir wünschen allen gute Touren, viel Spass.

Mit alpinen Grüssen
Sarah Elena, Walter und Co Raphael Wellig