Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
KleineBieneJosefine
Unterwegs mit: SAC Pfannenstiel
5 Personen
über 50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Pulver
Unten: zu wenig
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Danke an den Verfasser/Verfasserin vom Bericht von gestern über den Redertengrat bzgl. Routeneinstieg am Anfang ab Wägitslersee.
Wir gingen also auf der Strasse hoch, nicht auf der offiziellen Route im Wald wo es steil hoch geht.

Anfangs noch Wolken, zeigte sich später wie vorausgesagt die Sonne und auch das wurde nach gestern (auf der Isisizer Rosswies) ein Traumtag im Schnee und der schönen Bergwelt. Mit wenig Wind.

Am besten läuft man bis zur "Rinderweid" alles auf dem Strässchen hoch, damit man gut vorankommt. Weil die zwei Steilstufen im unteren Teil nicht mehr gut machbar sind ohne Harscheisen oder Ski abziehen.
Gut angelegte Aufstiegsspur(en) bis auf den Gipfel. Eisige, harte Schnee- Erd- oder Steinunterlage. Darauf fluffiger Pulverschnee.
Oben wenig Schnee in den zwei, drei Steilstufen, wo ich mit dem Splitboard auch froh war um die Harscheisen. Heute war einiges los am Berg, verteilte sich aber sehr gut.

Abfahrt: Hänge waren schon etwas verfahren, dennoch fand man noch einige Pulverstellen, wo man schöne Schwünge ziehen konnte. Leider immer wieder mal mit Feindkontakt (Steine). Wir fuhren ab Rinderweid auf der Strasse runter.
Alles in allem gute Verhältnisse & auch wenn Schnee eher knapp v.a. abgeblasene Stellen (ausser in Mulden) gebe ich ein ausgezeichnet für heute.

Vielen Dank an den SAC Pfannenstiel, dass ich als Gast vom SAC Zindelspitz mitkommen konnte. :)
Muss nach prognostiziertem starkem Wind / Föhn neu beurteilt werden.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 01.02.2026, 19:53Aufrufe: 421 mal angezeigt

Mutteristock (2294m)

ab Wägitalersee - Normalroute

Karte