Verhältnisse vom 26.10.2017

Belchen (1414m): Südflanke

WanderungSehr guter Eintrag
Nochmals eine Schwarzwald-Herbsttour zum Geniessen! Traumhafte Wetter- und Wanderbedingungen begleiteten mich auf dieser lohnenden Halbtagstour. Start beim Parkplatz auf dem Hau, von da aus ist der Weg gut ausgeschildert. Die Südflanke des Belchen ist in etwa das, was der Zastler beim Feldberg: die alpine Seite des Berges, steil und im Winter offensichtlich lawinengeneigt. Dafür sicherlich auch sehr attraktiv mit den Tourenski, wenn es mal Schnee hat. Unterwegs nur wenige Wanderer getroffen, oben natürlich viele Leute, von der anderen Seite kommt ja die Bahn hoch. Unglaubliche Aussicht nach allen Richtungen, das habe ich im Schwarzwald anderswo nicht in der Qualität gesehen. Man sah die Alpen von weit hinter dem Säntis bis effektiv zum Mont Blanc! Dazu tolle Tiefblicke in die Rheinebene.
Auf dem Hin- oder Rückweg kann man in der Metzgerei Wassmer in Zell noch Schwarzwaldspezialitäten einkaufen. Für Vegetarier nur bedingt geeignet.
Schneeeeeeeee!!! (also: ich weiss nicht, ob er kommt, aber ich hätte gern...)
Interessant: Gleich oberhalb des Startpunktes am Hau hat es gut erkennbare Schanzen, also Befestigungen, aus der Zeit, als sich die Habsburger gegen Louis XIV schützen wollten.
Letzte Änderung: 26.10.2017, 16:19Aufrufe: 1812 mal angezeigt

["Topographische Karte 1:25000 8114 Feldberg LVA Baden-W\u00fcrttemberg; LGL W 258: Titisee-Neustadt, M: 1: 25000; Top Trails 395: Westweg Schwarzwald, M: 1:50000; www.hochschwarzwald.de: Winterwanderwege u. Loipen im Hochschwarzwald, M: 1:35000."]

Belchen (1414m)

Südflanke