SchneeschuhtourGuter Eintrag
Tourenbeginn um 10:30 Uhr bei -9°C unter wolkenlosem Himmel. In Obergeschwend lagen ca. 25 cm Neuschnee der letzten 24 Std. Oberhalb der Buchel-Alpe waren es wohl wenigstens 40 cm feinster Pulverschnee. Erst im Abstieg sah ich weit im Westen die aufkommende Wolkenfront mit angekündigtem Regen und Starkwind langsam heranziehen. Immer wieder hörte ich unterwegs, daß es solche Schneeverhältnisse schon lange nicht mehr gab…
Im Abstieg konnte man es mit den SS sehr knieschonend über die softpulvrigen Schneemassen richtig „platzen“ lassen.
Das Wertacher Hörnle ist ein „Berg für alle Fälle“. Die Route auf den Ganzjahres-Wanderberg gehört zu den einfachsten und kurzen Klassikern von Tourenski- u. SS-Gängern. Sehr gut geeignet für Beginner und Kinder. Seltenst Lawinengefahr weil die Hänge dafür zu flach sind. Südseitiger Ausblick vom Südgipfel zu den Tannheimer Bergen und links den B‘schießer. Vom Nordgipfel dann über das Ostallgäuer Voralpenland.
Wegen heutigem Beginn der 4-Schanzen-Tournee mit dem Training in Oberstdorf waren die Zufahrtsstraßen sehr stark frequentiert, so daß ich relativ spät die Tour anging. Beide Parkplätze waren überfüllt. Am Spieser-Lift stand eine Schlange der Skiabfahrer. Zum Südgipfel waren über 100 Skitüerler, SS-Läufer und viele Hunde unterwegs. Der Strom der Aufsteigenden riss auch nicht ab (wohl noch mal 100), als ich abstieg. Am Nordgipfel war es dann schon erheblich ruhiger. Dort mittags nur 7 Leute angetroffen. Nach mir kamen dann noch 5. Dafür mußte ich nichts spuren. 2 Skispuren und eine SS-Spur waren von den Massen schon geprägt. So kam ich ruckzuck hoch. Gegen 11:00 Uhr flog ein Heißluft-Ballon in östliche Richtung.
Letzte Änderung: 03.01.2018, 10:03Aufrufe: 1927 mal angezeigt

["AV-Karte BY3: Allg\u00e4uer Voralpen Ost, Gr\u00fcnten, Wertacher H\u00f6rnle, M:1:25000"]

Wertacher Hörnle (1695m)

Obergeschwend – Buchel-Alpe – P 1475 – Hörnle-See – Südgipfel – P 1680 – Nordgipfel - retour