Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Pulver
Unten: Hart
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Heute waren einige Tourengänger unterwegs am Rauflihorn, aber es war keineswegs ein Ansturm, sondern sehr angenehm. Vom Parkplatz an genügend Schnee, die unteren Hänge hart gefroren. Ab 1400 MüM dann die Waldstrasse, die war im Aufstieg gut zu gehen, wenngleich man schon den Bruchharst für die Abfahrt schaudernd spürte ;-). Ab Alphütten 1740 MüM ein genussvoller Aufstieg, etwas Pulver auf fester Unterlage. Es hat in dieser Höhenlage so viel Schnee wie nie die letzten 5 Jahre (mindestens, der Winter 2012 war meiner Erinnerung nach ebenfalls schneereich). Am Gipfel glanzvolles Panorama, sehr eindrücklich, wie beispielsweise Gsür und Albristhorn verschneit sind. Das gibt tolle Verhältnisse im Frühjahr :-). Die Abfahrt war dann bis 1740 MüM wunderbar mit Pulver auf guter Unterlage, man hatte genug Platz für eigene Spuren, sowohl im Gipfelhang Richtung Färmel wie auch unterhalb der Furgg, wenn man sich links Richtung Rothore hielt. Ab Waldweg dann immer noch gut fahrbar bis zum Brüggli, weil schon etwas gepistet. Dann Bruchharsch der Güteklasse 1a (Sehnenreisser/Knochenbrecher), aber nur bis die Strasse sich wieder verengte, dann ging es. Ab 1400 MüM bis PP nochmals super zu Fahren, tragend gefroren bis ganz unten. Toll war es!
Morgen noch wie heute, dann gibt es ja nochmals Schnee und alles wird noch besser (wenn überhaupt möglich).
Nach über 2 Monaten endlich wieder mal in den Alpen. Kondition noch etwas im A.., aber der Fuss scheint es nicht übel zu nehmen. Na also.

Beste Grüsse an den netten Berner Tourengänger, der mich bei der Alphütte 1740 MüM einholte.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 24.01.2018, 17:02Aufrufe: 2462 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Rauflihorn (2322m)

Parkplatz Grimmialp - Alphütten Nidegg - Grimmifurggi

Alle Routendetails ansehen

Skitour

WS

1100 hm

3.0 h

Karte