Tourenbeginn um 08:00 Uhr bei -11°C, milchigem Morgengrau, ständigem Grieselschnee und wenig Sicht. Am Gipfel schwacher, aber kalter Nordwind. Entgegen der Wetterprognose hielt der Grieselschnee an bis zum frühen Nachmittag. Erst im Abstieg riss oberhalb von Cadval die Wolken-und Nebelschicht auf und bot endlich Sicht und Sonne. In der Nacht fiel ca. 5 cm Neunschnee aus feinstem Pulver wegen der kalten Temperatur. Die wenig ältere Unterschicht der Tage davor hielt nicht und war ebenfalls Pulver (20 cm).
Oberhalb von Cadval fand ich östlich vom Sommerweg im Abstieg Skiabfahrtspuren vor. Im Bereich der Schutzhütte eine verschneite, fast zugewehte Skiaufstiegsspurspur. Leider keine Panoramablicke vom Berg wegen dem Schneenebel.
Für den Aufstieg benötigte ich über eine Stunde länger. Auch lief ich in größerem Bogen näher zum La Motta über P 2018 hinauf. Im Abstieg dann den kürzeren Bogen, vorgefundenen Abfahrtskispuren folgend. Ab Fumia mußte ich alles spuren durch neue und alte Schneepulver-Schicht. Auch gab es keine Sicht zur Orientierung im Auf- u. Abstieg durch die Mulde Emmat zum Gipfel. Im Abstieg waren meine Aufstiegsspuren fast wieder zugeweht. Ich orientierte mich ständig nach digitalem Kompass auf der Swisstopo-Karte durch den Nebel (fast schon Whiteout). Da die Route durch relativ ungefährliches Gelände führt, brach ich nicht ab, in der Hoffnung auf angekündigte Wetterverbesserung.
Im Abstieg jeweils eine Snowkiter gesehen, einmal oberhalb von Cadval und einen anderen bei Motalla.
Parkierungskosten pro Tag: CHF 5,00 (Stand: 2018). Der Parkschein akzeptiert Kreditkarte und Münzen, ohne Retourgeld.
Letzte Änderung: 04.02.2018, 16:33Aufrufe: 1428 mal angezeigt

Roccabella (2727m)

Bivio – Tgavretga – Cadval – Schutzhütte (P 2277) – Emmat – Btta. d’Emmat – Südhang – Roccabella - retour