Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Pulver
Unten: Bruchharsch
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Beim Start in Baad hat es geregnet und die Gipfel waren in Nebel. Aufgrund des Regens über Nacht war der Schnee unten in einem furchtbaren Zustand, wenn auch durchaus noch genug zum Aufstieg und für die Abfahrt.

Ab der Mittleren Spitalalpe lagen dann aber 15cm feinster Pulver auf stabiler Unterlage und es sah endlich nach Winterwunderland aus. Der weitere Aufstieg lief problemlos, bis auf die nordseitige Querung unterhalb des Gipfels - der war ziemlich abgelasen und die Querung speziell mit meinen Splitboardlatten ziemlich heikel. Ich hatte mal wieder ordentlich Glück und pünktlich zum Gipfelaufstieg hat die Wolkendecke aufgemacht und die Sonne hat sich gezeigt.

Bin dann zu Fuß auf den Gipfel hoch und habe den Gipfel überschritten über den Südwestgrat, um dann ins Derratal abzufahren. Die südöstlich ausgerichteten Hänge waren dann auch schon ausgeapert bzw. der Schnee war hart und unschön zu fahren. Sobald man aber in die nordseitig ausgerichteten Hänge kam war auf einmal powdern angesagt und zwar so richtig!

Weiter unten dann furchbarer Bruchharsch, sobald man auf der Forststraße war, ging es dann aber ganz gut.

Retrospektiv wäre eine Abfahrt über die Spitalalpen besser gewesen, allerdings wollte ich mir die Gegenanstiege als Snowboarder sparen.
Da die nächsten Tage sehr warm, wahrscheinlich Verschlechterung der Hänge im Derratal. Spitalalpe wird aber noch eine Weile gehen.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 08.02.2026, 10:09Aufrufe: 1057 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Güntlespitze (2092m)

von Baad auf die Güntlespitze

Karte