gut
Im Aufstieg Drumännler wie mehrfach berichtet feiner powder auf fester, meist rutschiger Unterlage. Im Aufstieg auch ohne Harscheisen poblemlos, abfahrtstechnisch fand ich es aber weniger genussvoll als mehrfach berichtet. Die Wechte am Drümannler ist beeindruckend, der Wechtenspalt liegt 5-7 m links der wechtenkante (!)
Aufgrund der Regen- und Schmelzharschkruste unterhalb der Pulverschicht änderte ich mein zweites Tourenziel Männliflue auf Landvogtehore. Hier im Couloir bis P2359 sehr gute Verhältnisse, nordseitig liegt mehr Pulver auf etwas weniger glasig gefrorenem Untergrund. Die beeindruckende Wechte im Übergang zum Schlussanstieg landvogtehore war dann aber unüberwindbar. Mit Steigeisen und Pickel liesse sich die wechte mit etwas Armkraft überwinden, ohne muss heikel unterhalb der wechte gequert werden. Dies empfand ich als objektiv gefährlich.
Retour durchs Couloir über schönsten powder, nur der Kontrast liess zu wünschen übrig.
Im Anschluss noch das Couloir östlich des Gsür bis P2318 gemacht. Letzte Meter triebschneelastig, vorsicht. Passend zur Abfahrt kam dann die Sonne dazu, mit kontrast nun herrliche 350 höhenmeter durch 30 cm pulver.
Insgesamt besser als erwartet, Wolkendecke auf etwa 3000 m, dadurch lediglich abstriche beim Kontrast. Dafür nahezu windstill ohne föhneinfluss
Recht frisches weiches schneebrett (samstag?) im couli unterhalb P 2318. Achtung vor den zahlreichen gleitschneerissen
Bleibt bei den Temperaturen so, di/mi sicher noch lohnend.
Gsür definitiv mit Steigeisen/Pickel, bei Landvogtehore würde ich diese zumindest als Backup im Rucksack haben, sofern nicht aktuelle Berichte dies explizit nahelegen. Mit Risiko geht’s wohl auch ohne...
Letzte Änderung: 18.04.2020, 15:19Aufrufe: 2537 mal angezeigt

Drümännler (2436m)