Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 26.02.2018

Piz Umbrail (3033m): Von Sta Maria

SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Pulver
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Wir sind am Punkt 1793 bei -17° gestartet. Der Zustieg ab hier entlang der Passstrasse liegt im Schatten. Die leichte Bise verstärkte die schneidende Kälte zusätzlich. Dann die Erlösung, ab der Alp Murain wärmt uns die Sonne und wir geniessen den Aufstieg entlang der Schweizer Grenze. Mit zunehmender Höhe zwingt uns die Bise und die unglaubliche Kälte auf der sonnigen und windgeschützten Südseite den sehr steilen Anstieg durch die Felsen zu nehmen. Dank Harscheisen und windgepresstem Schnee geht das aber mit einiger Mühe vonstatten. Nach kurzer windiger Gipfelrast (gemäss Wetterbericht -24°) nehmen wir die normale Nordostabfahrt, welche im oberen Couloir über 30° steil ist. Zu unserer Überraschung ist der Schnee auf der ganzen Abfahrt wunderschön pulvrig, ein Genuss, welcher für die Schmerzen der Kälte entschädigt. Wir haben den ganzen Tag keine Menschenseele begegnet.
Eher nachlassend. Triebschnee in Kammnähe.
Gleichbleibende Verhältnisse solange die Kälte andauert.
Eine Fahrbewilligung für die Umbrail Passstrasse kann beim Elektrizitätswerk in Santa Maria gelöst werden.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 28.02.2018, 07:23Aufrufe: 2278 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Piz Umbrail (3033m)

Von Sta Maria

Karte