Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
2 Personen
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
machbar
Eher heikler als Lawinenbulletin wahrgenommen
Bei frühem Aufbruch noch ganz vernünftige Bedingungen. Wir sind deshalb um 7 am Enzinger Boden gestartet. Leider lag der Wetterbericht mit der Prognose vom fast winstillen Tag recht weit daneben. Bereits ab Grünsee kräftiger und ständig zunehmender Wind aus Süd, auf der Rudolfshütte Böen bis 80kmh.
Auch nach der Abfahrt von der Hütte in den Kessel oberhalb des Stausees stürmischer Wind, welcher erst ab etwa 2400m deutlich nachliess. Danach ganz OK aber trotzdem frisch. Auch auf dem Gipfel kühl, aber mit toller Fernsicht. Viele Leute unterwegs,die haben sich aber gut verteilt. Bei der Abfahrt waren wir bei den ersten 5 dabei, deshalb bis etwa 2400m Powder bis zum abwinken. Dann zunehmend tiefer verfrachteter Schnee und beim Wiederanstieg zur Hütte Wind mit Sturmstärke aus Süd.
Abfaht über die Piste mit Rückenwind recht komfortabel da nix los.
Blick in de Runde: Hocheiser war gut besucht, es waren auch Leute Richtung hohe Riffl unterwegs. Ebenfalls besucht wurde nach mehreren Spurversuchen die Fürlegg und die Granatspitze.
Es wurden zwei Personen von einer kleinen Lawine beim Aufstieg mitgerissen, ist aber nix passiert. Spur nicht optimal angelegt. Es wurden heute enorme Meneg Schnee in der Region verfrachtet, teilweise bis zu einem knappen Meter Triebschnee in den unteren Gräben. Aus meiner Sicht eine heikle Situation welche zum ausgegebenen Zweier nicht so recht passen mag, zumindest in der Gegend um die Rudolfshütte.
Mogen sicher nicht besser, weil der Schnee teilweise von der Sonne trotz Wind attakiert wurde. Und in den schattseitigen Hängen orogr. rechts leigt jede Menge Triebschnee drin.
Der Wind hat ein wenig die Laune verdorben, aber immerhin ein sonniger Tag mit Powder und herrlicher Fernsicht
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 24.03.2018, 18:55Aufrufe: 946 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["AV-Karte 40: Glocknergruppe, M: 1:25000; Kompass 39: Glocknergruppe, Nationalpark Hohe Tauern, M: 1:50000","AV-Karte 40: Glocknergruppe, M: 1:25000; Kompass 39: Glocknergruppe, Nationalpark Hohe Tauern, M: 1:50000"]

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Webcams

Stubacher Sonnblick (3088m)

Standardanstieg über die Rudolfshütte

Karte