Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 24.03.2018

Mönch (4107m): Südarm des E-Grat

Skitour
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Pulver
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Im unteren Bereich für diese Zeit hervorragend, Felsabschnitte meist trocken und nur ganz wenige leicht eisige Stellen (können umgangen werden, wie einige gesamte Felsabschnitte auch wenn man sich in Aufstiegsrichtung links in die Schneeflanke orientiert. Ich war lieber im Fels).
Der Gipfelgrat ist meiner Meinung nach nur moderat verwächtet. Richtig mühsam ist aber der Triebschnee. Das Spuren war äusserst anstrengend und es kam mir vor, als versuchte ich trockenen Sand in einem Hang festzutreten... Es hat jetzt zwar eine Spur, aber solange sich der Triebschnee nicht verdichtet bleibts trotzdem heikel und anstrengend.
Ist gut, bleibt gut (bis auf den erwähnten Triebschnee im Gipfelgrat)
Neben mir waren heute nur zwei weitere Personen unterwegs, die mich ein paar Meter vor dem Gipfel eingeholt haben. Sie sind erfolgreich mit Ski die Südwand abgefahren.
Letzte Änderung: 24.03.2018, 21:02Aufrufe: 3177 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Mönch (4107m)

Südarm des E-Grat

Karte