gut
Unglaublich viel Schnee! Aufstieg zum Joch sehr mühsam, der Übergang zum Gletscher runter hat 1,5 Std. gedauert, die meisten Ketten sind jetzt frei. Weiterweg sehr gute Spur angelegt von unseren Vorsteigern, vielen Dank. Ab ca. 3400m kalter Wind, der jedoch erträglicher war als die Tage zuvor. Fantastischer Ausblick auf das Wolkenmeer im Süden und die Walliser Berge.
Oben hartgepresster Schnee, ab 3300m Pulver, sehr tief. Am westlichen Gletscherrand die Steilrinne runter bei sicher 50cm Schnee, der Rest unten raus ebenfalls sehr schön pulvrig bis ca. 2200m, danach sulzig aber gut zu fahren.
Noch lange machbar, jedoch mit Neuschnee wird der Übergang wieder zur Erstbegehung
Sehr eindrucksvolle Hochtour für "Flachländer" wie uns. Der Berg ist eine richtige alpinistische Herausforderung, da man Kondition braucht und sich gut im Eis und Fels bewegen muss. Schon der Hüttenzustieg ist eine Skitoir für sich in einer grandiosen Umgebung. Wir haben diese 24 Stunden voll genossen! Sehr gutes Essen aif der Velanhütte
Letzte Änderung: 25.03.2018, 23:28Aufrufe: 1666 mal angezeigt

Mont Vélan (3727m)