gut
Oben: Bruchharsch
Unten: Pulver
Wetter: Gutes Frühlings-Wetter zum Skitouren gehen. Mild und ein frischer Frühlingswind mit 40km/h bis 80km/h waren die Begleiter. (siehe Film) Das macht Spass bei diesen wilden Verhältnissen unterwegs zu sein!

Aufstieg: Seit dem Altels vor drei Tagen haben sich die Verhältnisse komplett geändert.
D.h. der einsetzende Wind hat den Schnee sehr stark transportiert. Vom namenlosen Sattel beim Untere Tatelishore mit Pickel und Steigeisen aufs Obere Tatelishore gestiegen. Teils windgepresster Pulverschnee. Dann wieder guter Trittfirn, gefolgt von 30cm bis 50cm Triebschnee. Ich bin über den Nordrücken gestiegen. Immer von Fels- zu Felsinsel. Der Aufstieg war sicher.
Es ist unglaublich! Beim Abstieg waren die tiefen Aufsstiegsspuren schon wieder vom Winde verweht.

Abfahrt: Ich wollte die direkte Nordflanke vom Obere Tatelishore abfahren. Die Fotos vom Aufstieg täuschen. Rechts vom Aufstiegsrücken in der Nordflanke hat es genug Schnee für eine Skibefahrung. Aber es war heute zu heikel! Der Hang war geladen mit frischem Triebschnee. Aber ich muss wieder kommen!

So habe ich die Skis bis in den Sattel vom Untere Tatelishore runter getragen. Ich freue mich aufs Bier auf Sunnbüel, nach der Befahrung dieser Nordflanke. Der Blick rauf wird dann ein anderer sein!
Die Abfahrt von Sunnbüel nach Eggeschwand war gutes Sulzfahren. Einmal kurz die Skis ausgezogen.
In den Südhängen vom Ueschenegrat ein halbes Dutzend Grundlawinen.
Kann weiterhin noch gut gemacht. Nach den Niederschlägen neu beurteilen. Wir werden wiederkommen um diese 30 - 40 gradige, und grandiose Nordflanke zu befahren.
Quizfrage: Wie heisst der Berg auf Foto Nr.13 ganz links? Danke fürs mitmachen.

Sunnbüel
Mit der Luftseilbahn nach Sunnbüel erreichen Sie innert kurzer Zeit die Bergstation Sunnbüel. Der historische Passweg führt Sie über die Gemmi bis nach Leukerbad. Schon Thomas Cook wandelte auf diesen Pfaden. Auf dem Weg finden Sie gemütliche Übernachtungsmöglichkeiten und Restaurants.

Hier finden Sie auch ein wunderschönes Wander-, Kletter- und Bergsteigerparadies. Es gibt diverse Nordic-Walking-Trails und einen Pflanzenweg. Die Arvenseeli sind innert 1 ½ Stunden zu erreichen und die Schwarzbachschlucht in 1 Stunde.

Auch im Winter lohnt es sich einen Ausflug nach Sunnbüel zu machen. Ein kleines aber feines Skigebiet erwartet Sie. Die Fatbikes stehen Ihnen ebenso zur Verfügung. Der Gemmipass ist auch im Winter offen und mit einem wunderschönen Winerwanderweg zu erreichen.
Langlaufen ist möglich und perfekte Pisten stehen Ihnen zur Vefügung. Ein Schlittelweg führt vom Gemmipass runter zum Daubensee, welcher auch im Winter einen Besuch wert ist.

Merci beaucoup à Walter fürs warten beim Untere Tatelishore.

Wir wünschen alle gute Touren, und viel Spass!
Letzte Änderung: 31.03.2018, 08:29Aufrufe: 3014 mal angezeigt

Ober Tatelishorn (2962m)

von sunnbüel über die westseite