Menu öffnen Profil öffnen
SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Gute, alte Spuren. Am morgen Schnee hart und gut tragend. Die besonnten Hängen wurden durch die Wärme sehr schnell weich, was auf Schneeschuhen keinen grossen Einfluss hatte. Am Vortag ist jemand ohne Schneschuhe vom Chasseral hinuntergestiegen und hat tiefe Löcher hinterlassen. Gutes Training!
Für Skifahrer: der S-Hang nach Nods war um die Mittagszeit bereits durchgefeuchtet aber sehr gut fahrbar. Die Piste durch den Wald war, weil schattiger, noch besser. Man kann bis ca 200 vor dem Lift hinunterfahren, dann muss man tragen.
Tipp für Schneeschüeler: Beim Abstieg kann man die Schneeschuhen tragen. Mit guten Schuhen ist es besser im Sulz hinunterzugleiten als die Schläge durch die Schneeschuhe bei jedem Schritt zu spüren. Meine Knie waren froh über diese Methode.
Am S-Hang wird der Schnee rapide abnehmen. Auf dem O-Rücken von les Prés-d'Orvin her hat es noch genügend Schnee. Mit Schneeschuhe geht es ab der letzten Kreuzung mit der Loipe bis zum Chasseral besser als ohne.
Vor drei Wochen musste ich auf halbem Weg nach Nods hinunter. Alleine im tiefen, nassen Schnee zu spuren, überstieg meine Kräfte. Heute war es eine wunderschöne, nicht zu anstrengende, einsame Wanderung. Es war so warm, dass Jacke, Handschuhe und Mütze im Rucksack blieben. Schade dass der Bus aus Biel erst am 0930 in Les-Prés-d'Orvin ankommt. Bei solcher Wärme wie heute, wäre eine Stunde früher bestimmt besser.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 07.04.2018, 09:34Aufrufe: 1452 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial Ergänzend:

swisstopo 5026: : Jura Bernois Seeland Assemblage, M: 1:50000 ; Kümmerley+Frey Wanderkarte 8: Basel - Solothuirner Jura, M: 1:40000

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams (im Umkreis von 5km)

Chasseral (1607m)

Les Prés d'Orvin, Métairie-de-Prêles, Clédar-de-Pierrefeu, Les Colisses-du-Haut, Chasseral, Nods

Alle Routendetails ansehen

Schneeschuhtour

WT 2

590 hm

5.0 h

Karte