Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 3220m
gut
Wir sind von Jungu via Jungtaljoch, Pipjilicke in die Turtmannhütte gestiegen.

Gute, aber anspruchsvolle Verhältnisse:
Die abschüssigen Südhänge kurz nach Jungen haben wir mit Steigeisen gequert, Ski aufgebunden (hart gefrorene Lawinenkegel). Der Steilhang oberhalb 3000müM ist nun gespurt, ebenso der Zustieg zum Jungtaljoch (zuoberst viel alter Triebschnee, steil).
Abstieg vom Joch zum Brändjigletscher zuoberst mit Steigeisen die ersten 30hm, dann war Abfahrt um Steine/Felsen möglich. Übergang zu Holesteinfirn und Pipjilücke war problemlos, Abfahrt von der Pipjilücke ebenfalls von zuoberst gut möglich, war aber schon weich.
In diesen warmen Tagen sehr viele Nassschneerutsche aus allen Hängen.
Sehr schöner Zustieg, sehr ruhig und einsam, aber weit, anspruchsvoll und nur sehr wenig Abfahrt. Die Jungen-Bahn fährt nach Anmeldung auch extra - sehr sympathisch.
Letzte Änderung: 09.04.2018, 15:08Aufrufe: 985 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Wasuhorn (3343m)

Von Jungen oberhalb St. Niklaus

Karte