HochtourGuter EintragMit GPS-Track
Der Aufstieg zum Feejoch ist gut gespurt und eingeschneit. An der grosse Spalte muss man die Skier kurz ausziehen um über eine solide Schneebrücke zu gehen. Der Grat zum Feechopf hat stellenweise noch Schnee, aber ist mehrheitlich trocken und problemlos zu machen. Die Eisnase scheint noch Firn zu haben, aber uns wurde gesagt dass sie schon hart und eisig ist. Wir sind unter einem kleinen Lawinenkegel (vom Serac ausgelöst) zur Normalroute gequert und dort zum Gipfel aufgestiegen. Der Schnee bei der Abfahrt ist nicht mehr so schön wie vor ein paar Wochen, aber alle Spalten sind noch gut zugeschneit. Es waren sehr viele (40+) Tourengeher auf der Route vom Längfluh unterwegs.
Kleine, vom Serac-Sturz Lawinenkegel (ein paar Tage alt?) unter der Ostflanke. Ursprunglich wollten wir zum Strahlhorn, aber die Bahn hat alle Tourengänger ohne Bergführer den Ausstieg am Hohlaubgletscher wegen Lawinengefahr verweigert. Da viele Tourengänger von der Brittaniahütte zum Strahlhorn gegangen sind, nehme ich an dass die Bahn wollte nur verhindern dass langsame Tourengeher in einer Nassschneelawine kommen.
Bleibt gut, etwas Neuschnee würde sicher nicht schaden
Letzte Änderung: 09.04.2018, 15:08Aufrufe: 4170 mal angezeigt

Alphubel (4206m)