Verhältnisse vom 15.04.2018

Eiger (3970m): Westflanke

Hauptziel nicht erreicht
gut
Oben: Hart
Unten: Sulz
Wetter: Temperatur beim Start auf der Stations Eigergletscher um 8.15 Uhr -6 Grad. Es war eine sehr interessante Wetter Stimmung: Hohe Nebelfelder, Sonnenblicke, leichter Schneefall, graupeln, kurz wieder Nebeleinbruch. Einfach alles was eine Bergtour spannend macht!

Auf- und Abstieg: Gut! D.h. Von den Schneeverhältnissen "alles" dabei: Wenig Pulver- und Nassschnee bei der Abfahrt, windgepresster Schnee, Hartschnee und Firn.

Der Eisbruch ist durch den letzten Hitzesommer weniger breit geworden. Dank dem vielen Schnee kann man sehr weit links an den Felsen aufsteigen, und ist somit nicht lange dem Eisschlag ausgesetzt. Das ist ein vertretbares Restrisko, welches man als Alpinist eingehen kann und sollte! Das gehört zur Faszination Berge!

Empfehlung: Gipfelbuch Eintrag vom 14.April 2017. Danke.
2 Eislawinen in den Nordwänden vom Silberhorn und Mönch gesehen! Siehe Foto. In allen Hang Expositionen der Voralpen sehr viele Grundlawinen gesehen.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Die Eiger-Westflanke ist gut eingeschneit. Nach den Niederschlägen neu beurteilen. Nach einigen Schönwetter-Tagen und klaren Nächten werden die Schneeverhältnisse schnell gleichmässiger! Der Mönch wurde über den Südost-Grat besucht.
Gratulation an Marcel, David, Peter, Simon, Raphael (meinem Namensvetter) zum Gipfelerfolg! Vielen Dank fürs Spuren, und die ausgezeichnete Zusammenarbeit. Ihr seid super Alpinisten! Es ist schön, wenn sich Gipfelbuch-Schreiber und Leser "per Zufall" auf der gleichen Tour treffen!
Spezielle Gratulation an Freund Marcel zu seiner 4 Skibefahrung der Eiger Westflanke! C`est fantastique!

Ich bin mit meiner 17 jährigen Tochter Sarah Elena bis auf 3650m geklettert. Sie hätte den Gipfel gut erreicht. Aber der Papa Raphael war heute einfach nicht fit! Ich danke Ihr für den unvergesslichen Tag!

Quizfrage: "Welche Hütte ist auf dem Bild Nr.15 (mit der Eislawine) zu sehen! Danke.

Aber es versteht sich von selbst, wir kommen wieder! Es ist ein Traum, das Ambiente vom Eiger zu erleben!
C`est fantastique!

Wir wünschen allen schöne Touren, und viel Spass!
Mit alpinen Grüssen
www.marceljaun.ch