Wir starteten um etwa 00:15h bei Punkt 2`229. Die Nacht war total klar, und obwohl man kein Mondlicht hatte, konnte man die Geländeformen einigermassen gut erkennen (wenn man die Stirnlampen ausschaltete selbstverständlich).Dies diente gut der Orientierung nachts.

Schnee hart und tragend (Firn). Vor Sunnbüel z. T. noch eingebrochen, danach nur noch selten und mit zunehmender Höhe gar nicht mehr.

Wir stiegen durch die Flanke (westseitig), und nicht über den Zackengrat auf, so sahen wir die Verhältnisse für die Abfahrt und umgingen mit ziemlicher Sicherheit die Wechten. Nach Aufstieg durch die Flanke auf dem "Grat"/Rücken (SW-Ausrichtung) zum Vorgipfel etwa noch 300Hm zurückgelegt. Nicht zu weit südlich halten wegen der Wechten!

Gipfel um etwa 08:30h erreicht, Abfahrt gegen 09:15h. Bei der Abfahrt noch fast alles hart, aber besser früh als spät. Über die Aufstiegsroute abgefahren. In der "Gipfelflanke" (bereits wieder auf dem Schwarzgletscher) das steilste Stück der Abfahrt abgerutscht und Pickel in eine Hand genommen. Bei Unsicherheit hier bitte Skis lieber abschnallen!
Kann bei diesen Verhältnissen (klare Nacht, Hartschnee) weiterhin gut gemacht werden. Hoffen auf genug kalte Nächte! Bei allfälligem Schneefall neu beurteilen. Tour früh beenden bei den Temperaturen im Moment!
Wichtig: Bei dieser Wärme die Touren frühzeitig beenden! Beim Rückweg von Sunnbüel nach Eggeschwand konnten wir eine Grundlawine beobachten, die auch gleich ziemlich viel Gestein mitnahm. Nähe Sagiwald liegt übrigens ein riesiger Kegel, der von Richtung Altels kommt. Allgemein waren viele Lawinenkegel zu sehen. Tragt Sorge!

Für diese Tour ist alpinistische Erfahrung und Können im Umgang mit Steigeisen/Pickel gefragt. Ein kurzes Seil und war auch dabei und der Klettergurt angezogen(Gletscher)!

Vielen Dank Papa (Raphael Wellig) fürs Fahren (mitten in der Nacht) bis zum Wanderweg!

Ergänzung zu den Höhenmeter: Von der Spittelmatte nach der Abfahrt Gegenanstieg auf Sunnbüel von 60hm, deshalb etwa um die 2660Hm im Gesamten. Mit dem Marschieren nach Kandersteg sogar 2700Hm, sofern man das als Abstieg bezeichnen kann ;-)

Vielen Dank für die super Tour und die Fotos Nicola!

Mit sportlichen Grüssen
Sarah