Menu öffnen Profil öffnen

Routenbeschreibung
Balmhorn (3698m)

ab Eggeschwand - über Gipfelflanke

Von Eggeschwand (1`994m) ein paar Meter der Strasse folgen. Ab P. 1`229 weiter auf dem Wanderweg nach Sunnbüel (Sunnbüel ist nicht angeschrieben, Weg Richtung Gemmi/Leukerbad wählen!). Von Sunnbüel 60Hm hinunter auf die Spittelmatte (Aufstieg wieder ab 1872m). Am Sagiwald vorbei ins Tal auf den Schwarzgletscher ziehen. Gegen Ende des Tals stösst man auf den Aufstieg zum Zackengrat. Aufstieg in diesem Fall aber weiter über den Schwarzgletscher und die Flanke Richtung Vorgipfel (über 40 Grad steil). In der Flanke haben wir uns eher rechts im flacheren Teil gehalten, mehr oder weniger den Felsen entlang. Dementsprechend befindet man sich etwa nur die letzten 300Hm auf dem "Grat"/breiten Rücken des Balmhorns. Gut um die Verhältnisse in der Flanke kennenzulernen und Wechten auf dem Zackengrat zu umgehen. Vorsicht auch auf dem Rücken, nicht zu weit nach Süden hinaus (Wechten)! Auf dem Vorgipfel angekommen ein paar Höhenmeter hinunter in den Pass und ca. noch 30Hm zum Hauptgipfel. Abfahrt über die gleiche Route (zuerst Rücken entlang und dann in die Flanke).
Vorsicht Felsen (stürzen nicht erlaubt)!
Bitte Ergänzen
Letzte Änderung: 20.04.2018, 00:16Alle Versionen vergleichenAufrufe: 4086 mal angezeigt

Verhältnisse zu dieser Route

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Andere Routen in der Umgebung

Balmhorn (3698m)

ab Eggeschwand - über Gipfelflanke


Skitour

S

2660 hm

8.0 h

Karte