Menu öffnen Profil öffnen
SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
4 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Hart
Unten: Sulz
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Insgesamt hervorragende Verhältnisse: Kaum Wechten und über weite Strecken harter, gutgriffiger Trittschnee auf dem Liskamm Grat. Skiabfahrt ab Felikjoch über den Zwillingsgletscher ist dieses Jahr machbar.

Skiaufstieg Gnifetti-Hütte - Lisjoch: perfekte einfach Ski-Verhältnisse.
Lisjoch - Ostgipfel: Im letzten Aufschwung vor dem Gipfel eine kurze eisige Stelle, sonst durchgehend gute, harte Trittschneeauflage. Der flache Grat nach dem ersten Aufschwung weist zur Zeit keine Wechten auf. Es ist zwar aktuell sehr schmal, aber gut zu begehen.
Ostgipfel - Westgipfel: Alle Felsen sind schneefrei und können gut überklettert werden. Im flachen Mittelstück zwischen den Felsen ist der Schnee noch nicht durchgehend gebunden und entsprechend anspruchsvoller zu begehen.
Westgipfel - Felikjoch: Die zweitletzte Steilstufe hat eine nur sehr, sehr dünne Schneeauflage auf dem Eis im 40 Grad steilen Gelände. Es kann aber immer wieder in die rechten Gratfelsen ausgewichen werden und die Schwierigkeit so entschärft werden.
Skiabfahrt Felikjoch - Zwillingsgletscher- Zermatt: Der sehr stark verschrundete Zwillingsgletscher kann dieses Jahr befahren werden. Ebenso wie man aktuell noch über den ganzen Gornergletscher abfahren kann. Am Ende des Gornergletschers durch die Schlucht und dann eine durchgehende Schneedecke bis Zermatt, zuletzt auf Kunstschnee der (geschlossenen) Skipiste.
Es hat in der Monterosa Region dieses Jahr ausserordentlich viel Schnee und wird sicher bis weit in den Mai/Juni hinein gut bleiben.
Im Abstieg vom Liskamm Westgipfel haben wir im steilsten Teil die fast blanke Wand mit Eisschrauben entschärft.

Achtung: Im Abstieg vom Westgipfel hat es im unteren Teil Spalten. Unbedingt direkt auf dem Grat bleiben.

Der Zwillingsgletscher kann in den meisten Jahren nicht befahren werden, da er zu stark verschrundet ist. Dieses Jahr ist es aber möglich. Nichtsdestotrotz lohnt es sich früh genug über den Gletscher abzufahren. Teilweise muss über Schneebrücken traversiert werden, die sinnvollerweise nicht mehr zu spät befahren werden sollten.

Bei stärkerem Wind wird die Begehung des Grades sehr schnell kritisch, da man öfters auf einer sehr schmalen Gratschneide läuft, wo Stabilität und Gleichgewicht überlebenswichtig sind.

An den Spagetthi-400ern gleich neben dem Liskamm sicher 200 Tourengänger. Am Liskamm waren wir bei nahezu perfekten Bedingungen komplett allein unterwegs ...
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 23.04.2018, 11:52Aufrufe: 5205 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Liskamm Ost-Gipfel (4527m)

Überschreitung Ost - West

Karte