SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
Sulz
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Als ÖV-Tourist bin ich eher spät unterwegs gewesen, stand jedoch bereits nach 4.5 Std auf dem Gipfel!

Sehr gute Verhältnisse auf der ganzen Tour angetroffen.
Es kann von Realp angefellt werden. Auf guter Spur werden hier die Kurven der Furkastrasse rechts umgangen. Die Albert-Heim Hütte wurde rechts liegen gelassen (- 50m). Der Tiefengletscher ist sehr gut eingeschneit. Ich sah nur die paar Seracs (3150m) und ein paar Gletschermulden, sonst keine Spalten. Bei 2700m bin ich in westlicher Richtung direkt zum Skidepot aufgestiegen (nicht über Umweg in nördlicher Richtung).
Der Couloir, der gegen Schluss nach dem herausschauendem Stein ziemlich steil wurde, wies sehr gute Fusspuren auf.
Auch der Nordgrad wies günstige Verhältnisse auf! 2-3 Stangen für eine Steilbefestigung und ein kurzer Fixseil im oberem Bereich habe ich gesichtet.
Kletterstelle max. II.
Für die Abfahrt würde ich nicht mehr über Tiefenbach abfahren. Hier war die Furkastrasse stark von Nassschneelawinen befallen, wo 15 Min. bis zum Sattel gelaufen werden musste. Hier besser wie aufgestiegen über das Hotel Galenstock abfahren.
Die Galenstock-Überschreitung wurde auch gemacht!

Gemachte Touren in der Umgebung:
Tiefenstock, Chli Bielenhorn, Undri Triftlimi, Wysse Nollen, Tälli Stock und Stotzige Firsten.
Bleibt noch lange gut!
Der Galenstock als Tagestour stand schon zu lange auf meiner Wunschliste!
Danke für diesen Traumtag!
Letzte Änderung: 23.04.2018, 10:45Aufrufe: 3827 mal angezeigt

Galenstock (3586m)