Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 21.04.2018

Mönch (4107m): Südarm des E-Grat

SkitourSehr guter Eintrag
3 Personen
20-50 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Hart
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Grundsätzlich ausgezeichnete Verhältnisse, allerdings sehr warm. Auf dieser Höhe war der Schnee noch mehrheitlich hart. Beim Abstieg gingen aber ganz kleine, oberflächliche Rutsche von nassem Schnee ab. Es war wirklich unglaublich warm für diese Jahreszeit und besonders auf dieser Höhe (wie gemeldet). Auch Frühlingstouren in der Höhe sollten frühzeitig beendet werden, auch wenn die Gletscher sehr gut eingeschneit sind. Brücken könnten mit der tageszeitlichen Erwärmung durchaus nicht mehr halten. Brücken und Schneeverhältnisse konnten wir am Sonntag am Louwihorn/in der Lötschenlücke dann allerdings besser beobachten. Bericht folgt...

Sonst gute Verhältnisse auf dem Grat, Spur hart, oberflächlich nasser Schnee, sonst (Unterlage) hart.

Auf dem letzten Stück zum Gipfel nicht weiter nach rechts als die Spur verläuft.
Kann weiterhin gut gemacht werden. Tageszeitliche Erwärmung beachten und andere Prognosen wie Bulletin oder Wetter selbstverständlich.
Übernachtung in der Mönchsjochhütte, um am nächsten Tag bei Zeiten übers Louwihorn / den Kranzbergfirn / die Lötschenlücke wieder zu Tale nach Blatten zu kommen. Danke für die gute Bewirtung!

Vielen Dank für die Begleitung Dominika und Jonas! Ein schönes Wochenende, um danach wieder gut in den Schulalltag starten zu können.

Beste Grüsse
Sarah
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 24.04.2018, 08:54Aufrufe: 1807 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Mönch (4107m)

Südarm des E-Grat

Karte