Menu öffnen Profil öffnen
SkitourGuter Eintrag
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Oben: Hart
Unten: Nass
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Die hochnebelartige Bewölkung hat sich heute Morgen früh bis weit ins Simmental hineingezogen. Erst kurz vor Lenk konnte das LIcht des Halbmonds durch die Wolkendecke dringen. Demzufolge war nicht mit gut gefrorenem Schnee zu rechnen, sondern eben nur mit "Semifreddo" bis gegen 2500m. Erst bei der Querung unter dem Chilchli wurde der Schnee härter, jedoch nie so hart, dass die Felle nicht gegriffen haben.

Auf dem Gipfel wehte ein zügiger Süd/Südwestwind, Wolken- und Nebelfetzen zogen umher, so dass die Sicht gegen die Walliseralpen manchmal eingeschränkt wurde. Trotz der warmen Temperaturen war die Gipfelrast nur von kurzer Dauer.

Die Abfahrt um ca. 9:30 über Wildhorn- und Tungelgletscher war dann schlicht perfekt in leicht aufgeweichtem Neu- bzw. Sulzschnee ("ausgezeichnet"). Ab Wildhornhütte dann leider nur noch Bremsschnee, aber immerhin noch bis zur Iffigenalp möglich ("weniger gut"; die Gesamtbewertung "sehr gut" ist nicht möglich).
Schnee ab Iffigenalp mit einer kurzen Tragstrecke, die mit der Erwärmung wohl immer länger wird. Der See kann früh morgens noch problemlos überschritten werden. Gletscher und Gipfel gut eingeschneit, so dass der obere Teil noch einige Zeit begangen und befahren werden kann.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 05.05.2018, 16:25Aufrufe: 2276 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Wildhorn (3243m)

Normalroute ab Iffigenalp

Alle Routendetails ansehen

Skitour

1680 hm

6.0 h

Karte