gut
Sulz
Eher heikler als Lawinenbulletin wahrgenommen
Eigentlich wollten wir ein Culi am Steghorn hochklettern, und abfahren. Aber es war einfach zu mild, und die Abstrahlung in der Nacht war viel zu schwach. Aber die Berge laufen ja nicht weg. Wir kommen wieder! So kam es, das ich nach 22 Jahren wieder einmal den Grossstrubel betreten durfte.

Wetter: Gutes Tourenwetter, aber für die Jahreszeit viel zu warm. Nicht jammern, wir müssen das akzeptieren, und der Mensch muss lernen, das die Natur ihm den Weg aufzeigt. Es war föhnig, und die Schneedecke hat`s bis zum Frühstücksplatz nicht gefroren. Auf dem Wildstrubel Gipfel windstill und mild.

Aufstieg: Die Traverse zum Frühstücksplatz ist gut zum Gehen. Danke für die ausgezeichnete Spuranlage.

Abfahrt: Vom Gipfel bis zum Frühstücksplatz wunderschönes Sulzfahren. Siehe Film. Entschuldigung, ich habe das im Film falsch erwähnt.
Ab dem Frühstücksplatz 10cm bis 20cm tiefer Nassschnee, der mit entsprechender Technik und Kraft gut fahrbar war. Seid vorsichtig im Aufstieg und der Abfahrt bei dieser Wärme. Lieber einmal zuviel umdrehen!

Man sieht je nach Höhenlage in allen Hangexpositonen Grundlawinen. Die Südhänge vom Rotstock sind alle runter gekommen.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Die Engstligenalp ist immer noch ausgezeichnet eingeschneit. Auch die benachbarten Berge wie: Ammertenspitz, Tierhörnli, Wildstrubel Mittel- und Westgipfel wurden begangen. Die Bahn auf die Engstligenalp fährt noch bis 6. Mai. 2018. An dieser Stelle ein herzliches Danke schön für die immer freundliche und zuvorkommende Bedienung der Bahn- und Pistenangestellten auf der Engstligealp! Wir kommen wieder.
Mir ist aufgefallen, das es einige neue Gipfelbuch Autoren hat. An dieser Stelle ein grosse Danke für Euren Einsatz, und die neuen Touren-Berichte. Es ist eine Freude Eure interessanten Touren zu studieren. C`est fantastique!

Die Fotos werden nicht beschriftet. Ausgenommen das Foto Nr. 9 mit der Quizfrage.

Der Wildstrubel ist eine vergletscherte Gebirgsgruppe der Berner Alpen in der Schweiz. Er liegt zwischen Lenk und Adelboden im Norden sowie dem Rhonetal im Süden. Ein historischer Name für ihn lautet Breiteis. Obwohl er dem Hauptkamm der Berner Alpen nördlich vorgelagert ist, verläuft über ihn die Grenze zwischen den Kantonen Bern und Wallis, die hier über den Gemmipass nach Norden ausgreift. Dieser Berg bietet dem Skitouren-Alpinisten viele interessante Möglichkeiten und Varianten.

Ich danke meiner 17 jährigen Tochter Sarah Elena für die super Tour. Die Jugend ist unsere Zukunft, fördern wir sie!
Wir wünschen allen gute Touren, und viel Spass!

Mit alpinen Grüssen
Sarah Elena und Raphael Wellig