Verhältnisse vom 06.05.2018

Nordend (4609m): Von der Monte Rosa Hütte

Um 4:00 gestartet von der Monte Rosa Hütte. Gute, griffige Spur ca. 5-10 cm tief, für Splitboarder etwas schmal, dafür keine Harscheisen. Bis ca. 3500 Schnee mit Deckel, danach festerer Pulver. Durch die Brüche bis zum Silbersattel haben wir uns angeseilt, da die grossen Spalten doch recht beeindruckend sind. Grat zum Nordend mit ca. 50cm + Schneeauflage.Vorsicht bei den Wächten, diese hängen teils unberechenbar über. Der Tiefschnee brachte 2 Gruppen vor uns zur Umkehr. Danke an Karin & Peter fürs Spuren & Teamwork am Gipfel. Kletterei am Turm ging gut, Felsen etwas schmierig vom Schnee. Oben waren alle Schlingen/Reepschnüre zugeschneit, daher liessen wir eine am grossen Felsen. Unser 40ger Seil hat gut gereicht um mit Tuber abzuseilen. Die darauffolgende Abfahrt war vom feinsten, super Mai-Pow! Ausser uns waren noch eine 4er Gruppe am Gipfel. Dufourspitze wurde auch begangen. ca. 20 P. gesehen.Raus mit den Ski in der Gornerschlucht, Schnee durchgehend bis zum Staudamm, ca. P2007, dann Fussmarsch 10min und weiter auf unterbrochener Skipiste bis Zermatt. hat immer wieder Tragepassagen drinnen, aber durchaus noch machbar
Letzte Änderung: 07.05.2018, 16:44Aufrufe: 3868 mal angezeigt

Nordend (4609m)