Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 12.05.2018

Säntis (2502m): ab Schwägalp

HochtourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
Hauptziel erreicht
gut
Start um 7:00 Uhr bei schönem Wetter und 10°C.
Die üblichen Frühjahrs-Schneefelder auf der Route. Einstieg bei der Muusfallen, Querung unter der Langwand und weiter bis zur Tierwis; Langwand hat auch teils apere Stellen. Vom Ellbogen bis zur Querung vor der Tierwis auf geschlossenem Schneefeld.
Nach der Tierwis anfangs wenig Schnee, bis in etwa südlich des Grauchopf. Danach geschlossene Schneedecke bis zur Blauschneelücke; ausser die letzten ca. 30 - 40hMt. in der Rinne. Himmelsleiter hat kein Schnee mehr und Seile sind offen.
Schnee war gut tragend, obwohl die Temperatur in der Nacht nicht tief gesunken ist. Kann aber, nach einer klaren Nacht, auch im Mai nochmals besser sein…

Nach Pfingsten wird das Schneefeld unterhalb der Tierwis freigeschaufelt. Bis dahin nur wirklich trittsicheren zu empfehlen!
Der Säntis ist um diese Jahreszeit nicht zu unterschätzen! Teils Schneefelder sind steil oder ziemlich abschüssig, wie z.B. die Querung unter der Langwand und auch der direkte Aufstieg zur Tierwis. Es macht sicherlich Sinn Steigeisen und- oder Pickel mitzuführen und einzusetzen?!
Nach fast 8-monatiger Säntis-Abstinenz habe ich ihm wieder mal einen Besuch abgestattet.

An dieser Stelle nochmals einen Gruss an Ruedi und Claudia.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 12.05.2018, 13:13Aufrufe: 2338 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Säntis (2502m)

ab Schwägalp

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

1150 hm

3.5 h

Karte