gut
Oben: Sulz
Unten: Nass
Start der Tour 7.00 Uhr bei +4°C. Die Ski können schon wenige Laufmeter nach dem PP montiert werden. Anfangs nahezu wolkenlos, zog sich der Himmel aus Richtung Süden leicht zu. Jedoch nur soviel, dass die gute Sicht erhalten blieb. Eigentlich war diese Situation garnicht so schlecht, da die leicht gefrorene Schneedecke etwas konserviert wurde. Nur vom Start weg, durch die unteren Staudenhänge war die Schneedecke durchfeuchtet, jedoch tragend.
Die Schneesituation war bis zum Skidepot +- gleichbleibend, gegen oben Tendenz zu etwas härterem Schnee.
Nach dem Tomasee musste ich einige Lawinenrunsen queren. Es besteht jedoch die Möglichkeit diese unterhalb zu umgehen.

Der Fussaufstieg ab Skidepot geht völlig easy in gutem Trittschnee. Ich hatte heute vorsorglich Steigeisen und Pickel mitgeführt, sie hats gefreut- mich nicht, denn ich habs nicht gebraucht. Den Pickel hab ich bloss pro forma mit hochgenommen.
Oben dann eine längere Gipfelrast, eine Jacke war aber nicht unangenehm. Fernsicht leider eingeschränkt.

Abfahrt (ca. 11.00Uhr): Ein Traumsülzigenuss!!! Nur ab und zu in flacheren und sonnigeren Sektoren etwas weicher, doch auch da ganz problemlos drehend. Das ging so bis zum Talboden des Maighelshüttenweges. Von da bis runter zum Ausgangspunkt ganz leicht bremsend. Man konnte die Ski jedoch noch gut laufen lassen.

Fazit:Traumhaft zum hochlaufen und fantastisch zum abbefräsen!
Es hat gepasst heute.
Unterwegs einige ältere wärme- und jahreszeitlichbedingte Abgänge vorhanden. Spontanrutsche hab ich heute keine beobachtet.
Die nächsten Tage noch sehr lohnend. Etwas längere Tragstrecken untenraus. Vertretbar. Gesamthaft noch viel Schnee im Gebiet. Bei wärmeren temperaturen hat es einige Passagen , wo Auge und Ohren noch mehr parat sein sollten, als ohnehin schon!
Ich kannte den Badus bisher nur als Sommerüberschreitung vom Pazolastock kommend. Wunderschön!
Nun auch als Skitour. schön, wenn Wünsche in Erfüllung gehen.
Letzte Änderung: 12.05.2018, 18:23Aufrufe: 1949 mal angezeigt

Badus/Six Madun (2928m)