gut
Oben: Hart
Unten: Nass
Mit Schneeschuhen von Mezzalama-Hütte aufgestiegen. Wie die meisten Touren hatte auch die östliche Hälfte der Breithorn-Traverse von Roccia Nera zum Breithorn-Zwilling keine Spur. Insgesamt sehr wenig los im Gebiet.

Im harten Firn ließ sich die steile Flanke zur Roccia Nera nach ordentlicher Abstrahlung in der Nacht morgens gut ersteigen. Im Übergang zu den Zwillingen kam dann immer wieder Nebel auf, der zusammen mit der fehlenden Spur, viel Schnee und somit teils unter Schnee befindlichen Abseilstellen die Tour anspruchsvoller gestaltet hat als das wahrscheinlich im Sommer der Fall ist. Da wir die Abseilstelle vom Breithorn-Westzwilling im White out nicht gefunden haben, sind wir zurück zur Scharte zwischen beiden Zwillingen und von dort aus die mäßig steile Flanke abgestiegen.

Aktuell sind Schneeschuhe eine gute Wahl im Gebiet, gerade auch dieser Tour. Man sollte Schneeschuhe oder Ski auf dem Grat am Rucksack tragen in der Route. Die Schneeschuhe stören beim Klettern weniger als Ski am Rucksack. Zu Fuß würde man beim Abstieg unterhalb der Flanken tief einsinken bei Rückkehr zu einem Skidepot. Bei Abstieg am frühen Nachmittag oberhalb der Ayas-Hütte im weichen Schnee auch mit Schneeschuhen ordentlich eingesunken.

Zur Mezzalama-Hütte (3000m) kommt man aktuell fast ohne Schneekontakt. Die wenigen Leute, die wir auf der Ayas-Hütte getroffen haben, waren trotzdem mit Ski unterwegs, ein Pärchen auch zu Fuß, ist dann aber entsprechend tief eingesunken, zu Fuß geht aktuell nur bei sehr frühem Start und guter Abstrahlung.
Letzte Änderung: 12.06.2018, 10:24Aufrufe: 1480 mal angezeigt

Breithornzwillinge (4139m)