Menu öffnen Profil öffnen
HochtourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Hart
Der Undere Oeschinengletscher ist noch sehr gut eingeschneit und auch der Übergang vom Gletscher in die Westwand ist noch gut zu machen. In der Wand und an den Graten waren die Felsen teilweise etwas nass, was den Aufstieg sofort ernsthafter macht. Bei Vereisung (Wassereis) sollte diese Route nicht in Angriff genommen werden. Wir sind vom Blüemlisalphorn über den Normalweg zur Blüemlisalphütte abgestiegen. Dort sind die Verhältnisse momentan sehr gut.
Der Übergang vom Gletscher in die Westwand wird mit zunehmender Ausaperung sicher schwieriger.
Auf dieser sehr selten begangenen Route bewegt man sich mehrheitlich in sehr brüchigem Fels und Sicherungsmöglichkeiten sind sehr rar. Für trittsichere Berggänger, welche diese Tatsache nicht scheuen eröffnet sich aber eine sehr einsame und wunderschöne Überschreitung von der Fründenhütte zur Blüemlisalphütte.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 27.06.2018, 11:30Aufrufe: 3483 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Blüemlisalphorn (3661m)

SW-Grat ab der Fründenhütte via Oeschinenhorn

Alle Routendetails ansehen

Hochtour

ZS +

1400 hm

6.0 h

Karte