Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 10.07.2018

Krottenspitze (2553m): Krottenspitzengrat

Klettertour
2 Personen
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Gesamter Felsgrat trocken. Die Schneefelder im Zustieg/Abstieg sind soweit abgetaut, dass man alles in Zustiegsschuhen gehen kann.
Bei der Abseilstelle vom Krummen Turm nach Osten wurde nach 24 m. eine zweiter Abseilstand mit einer Edelstahlkette angebracht, so dass man nun bequem auf zwei mal abseilen kann. Es reicht also jetzt ein Einfachseil von 50, besser 55 m. Länge. Seilende verknoten!


Die Abseilstelle am Gipfel des Krummen Turmes wurde so wie vorgefunden belassen. Grund: Wegen des schlechten Gesteins lässt sich dort kein zuverlässiger Bohrhaken setzen. Da aber mit unzähligen Reepschnüren der ganze östliche Gipfelbock umspannt wurde, ist diese Abseilstelle als sicher anzusehen.

Am "Zweiten Turm" gibt es nach Blitzschlag einen Bereich mit losen Blöcken und sehr splittrigem Fels, der vorsichtiges Steigen erfordert. Siehe Routenbeschreibung auf "Freie Berge"
https://freieberge.wordpress.com/2016/08/02/krottenspitzen-der-laengste-allgaeuer-grat/

Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 10.07.2018, 12:52Aufrufe: 2212 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial
["Alpenvereinskarte Allg\u00e4uer\/Lechtaler Alpen West Blatt 2\/1"]

Webcams

Krottenspitze (2553m)

Krottenspitzengrat

Alle Routendetails ansehen

Klettertour

4b

Höhenmeter:
Bitte ergänzen

12.0 h

Karte