Anfangs waren wir hin und her gerissen, ob wir bei der mäßigen Wettervorhersage wirklich vom Schwarzwald ins Wallis fahren sollten. Aber da es ja noch am Anfang der Hochtourensaison war, wurden die Zweifel schnell weggewischt und am Samstag nach Saas Fee gefahren.

Bei recht trübem Wetter und leichtem Nieselregen aus den Wolken wurden die 1500hm Zustieg zur Mischabelhütte zurückgelegt. ...wir hofften für den Sonntagmorgen auf die (teilweise) vorhergesagte Schönwetterlücke. Anscheinend waren nur wenige so optimistisch. Auf der Hütte waren etwa 20 Gäste, was für einen Samstagabend doch ungewöhnlich wenig ist.

Wie auf den Bildern zu sehen ist, wurden wir am Sonntag mit top Wetter belohnt. 2 Schweizer starteten früher, da sie zum Nadelgrat wollten, mit uns sind noch 2 3-Seilschaften in Richtung Nadelhorn gestartet. die anderen Gäste auf der Hütte gingen keinen Gipfel an. Zu den Bedingungen auf der Route ist nicht viel zu sagen. Wie auf den Bildern zu sehen ist, hatten wir beste Verhältnisse bei wolkenlosem Himmel über einem großen Wolkenmeer. Einfach phantastische Bedingungen. Der letzte Aufschwung zum Gipfel hatte eine recht gute Trittspur und war problemlos zu machen. Ansonsten gibt es ja keine Schlüsselstellen. Auf dem Rückweg sind wir noch schnell aufs Ulrichshorn. Von hier hat man einen tollen Ausblick auf den ganzen Nadelgrat.

Die Wolkenobergrenze war im Abstieg noch in etwa auf der gleichen Höhe wie im Aufstieg, bei ca. 3600m. Nach einer kurzen Rast in der Hütte folgte noch der lange Abstieg durch die Wolken nach Saas Fee. Wie im Aufstieg natürlich auch im Abstieg ohne Bahnunterstützung. Das erste Drittel des Abstieges kostet einfach seine Zeit, da man den versicherten Weg doch mit Bedacht begehen muss. Auch nach so einer tollen Tour muss man sich hier noch konzentrieren. Das Hüttenpersonal ist super nett, man fühlt sich willkommen und sehr gut aufgehoben.
Letzte Änderung: 23.07.2018, 10:15Aufrufe: 5255 mal angezeigt

Nadelhorn (4327m)